Juni 2015 „Pflanzen“

Platz 1: Klaus Hofmann

Das Bild wurde am Pflanzenteich in der Wilhelma aufgenommen.

Kameradaten: Panasonic FZ1000, Blende 8, Brennweite 240mm, Verschlusszeit 1/1600sec.

Klaus Hofmann

Platz 2: Simon Bäuerlein

Das Bild habe ich während eines Urlaubs aufgenommen, wo ich die ganze Zeit nur mit dieser Festbrennweite unterwegs war, um den eigenen fotografischen Blick zu stärken.

Aufgenommen in der holsteinischen Schweiz in Plön.

Die Kameradaten lauten: Sony Alpha 99, Objektiv 50mm f/1,4 1/40 Sek Belichtungszeit bei ISO200

Simon Bäuerlein

Platz 3: Michael Lautenschlager

Bei dem Bild handelt es sich um ein Weinblatt auf einer Dia-Auflichtplatte. Ich fand das Motiv einfach spannend und dachte die Blattadern/-zellen kommen gut mit dem Durchlicht raus.

Fotografiert mit Nikon D80, Sigma Macro 70mm 1:2,8 , Stativ, ISO 100, Blende 8

Michael Lautenschlager

Platz 3: Uschi Breithaupt

Die Idee: an einem sehr ungemütlichen Tag Ende März beschloss ich, mich in den Gewächshäusern des Botanischen Gartens in Tübingen etwas aufzuwärmen...

Prinzipiell reizt mich bei der Pflanzenfotografie oft, die eher grafischen Elemente in der Natur zu finden und darzustellen. So kam ich auf die Auswahl dieser Euphorbie und diese vielleicht ungewöhnliche Perspektive direkt von oben.

Kamera: Verwendet habe ich meine zu diesem Zeitpunkt noch sehr neue Olympus OMD-EM5 Mark II (Cropfaktor 2), bestückt mit dem 12-40mm Pro.

Aufnahmedaten: ISO 200, 40 mm, f 5, 1/30 s, RAW

Bildbearbeitung: Nur geringfügig freigestellt und gedreht. Belichtung um 1/3 Blende nach unten korrigiert, Schwarzpunkt etwas nach oben verschoben, Kontrast und Klarheit ein wenig angehoben und leicht geschärft.

Uschi Breithaupt

Platz 3: Steffen Körner

Den Blättern Flügel verleihen - auch wenn ich das Blatt dazu rupfen musste ;-)

Aber genaugenommen war es eine spontane Idee zu Farbe und Form.

Fotografiert mit Sigma Makro 2,8/70mm EX, ISO 320, Blende 3,2, 1/400s

Steffen Körner