August 2015 „SW-Fotografie“

Platz 1: Sebastian Heinrich

Entstanden ist die Aufnahme Anfang August 2015 auf Island. Nach einer holprigen Fahrt mit dem Geländewagen in Richtung Strand konnten wir dieses Flugzeugwrack der US Navy im schwarzen Sand liegen sehen. Ein atemberaubender Moment, das 1973 notgelandete Flugzeug zu sehen und ein fantastischer Abschluss für unseren 3-wöchigen Urlaub. Durch den ohnehin sehr monochromen Charakter dieser Szenerie und die tollen Kontraste im Vorder-, Mittel und Hintergrund bot sich dieses Motiv für den Schwarz-Weiß-Wettbewerb an.

Kameradaten: Canon 5D Mark III - Canon 24-70mm 2.8L II USM - 35mm - f18 - 1/6sec - ISO 100

Sebastian Heinrich

Platz 2: Uschi Breithaupt

Entstanden ist die Aufnahme im August im Bergurlaub. Beim Abstieg vom Großglockner am Morgen bot sich mir diese Gegenlichtszene mit Blick auf die 3 Bergsteiger, die sich auf dem Abstieg vom Kleinglockner befanden. Ich wusste, dass ich blitzschnell sein musste, denn sie würden gleich hinter der Kante verschwunden sein. Schon vor dem Abdruck war mir klar, dass diese Gegenlichtaufnahme eine Schwarzweißaufnahme werden würde. eine Minute später war "das Bild weg", aber in meiner Kamera - und der schöne Moment bleibt auf jeden Fall in der Erinnerung. Das Bild wurde ganz minimal freigestellt. in Lightroom bearbeitet: Kontrast u. Klarheit etwas erhöht, Weiß und Lichter etwas reduziert.

Olympus OMD EM 5 Mark II; Objektiv: 12-40 Pro ISO 250, f: 16, 1/400 s

Uschi Breithaupt

Platz 3: Ralf Dickmeis

Die Aufnahme wurde am 2.10.2014 in Kappeln an der Ostsee gemacht. Bearbeitung in Photoshop CC mit Nikfilter, HDR und Farbe raus genommen.

Nikon D810 - 2.8, 24-70, 24mm Brennweite, 1/500, Blende 5,6, ISO 64.

Ralf Dickmeis