April 2015 „Tiere“

Platz 1: Roland Seiler

Das Bild ist aufgenommen am Kaiserstuhl, ich saß ca. 6 Stunden im Tarnzelt bei brütender Hitze. Der Wiedehopf brütet vorzugsweise am Kaiserstuhl, da er dort seine Lieblingsnahrung findet, die Maulwurfsgrille. Diese holt er mit seinem langen Schnabel aus ihren Röhren im Boden. Die Brutplätze der Wiedehopfe sind Geheimtipps, die in der Regel auch nicht Preis gegeben werden.

Kamera: EOS 5D MK2 Objektiv: EF 100-400 f4,5-5.6 L IS mit 1,4fach Konverter Brennweite 560 mm Stativ und Tarn Zelt.

Roland Seiler

Platz 2: Wolfgang Kiesewetter

Um nah genug an die Vögel heranzukommen verwende ich ein Tarnzelt und lege etwas Futter aus.
Der Buntspecht hat mich etwas überrascht, weil er sich die Haselnuss geschnappt hat, die eigentlich für das Eichhörnchen vorgesehen war.

Kameradaten: Canon EOS 70D mit Canon 400mm - Blende 8 - 1/800 Sek. - ISO 200

Wolfgang Kiesewetter

Platz 3: Klaus Hofmann

Aufgenommen habe ich das Bild auf der Hunderennbahn am Sachsenheim-Ring. Völlig fasziniert hat mich das lange Fell der Afghanen, dass bei dieser Geschwindigkeit immer mehr einem Wollknäuel ähnelt.

Fotografiert wurde das Bild mit einer Panasonic FZ1000, Blende 4, Brennweite 325mm und einer Verschlusszeit von 1/1600sec.

Klaus Hofmann

Platz 3: Ralf Dickmeis

Das Foto habe ich im Garten meiner Schwiegereltern gemacht. Mein Sohn spielt mit ihr. Bearbeitung mit Photoshop und NIK-Filter HDR Efex Pro 2.

Kameradaten: Nikon D810, Objektiv 4,5/5,6 80-400, Brennweite 350mm , ISO 100 , Blende 5,6 , Zeit 1/1000.

Ralf Dickmeis

Platz 3: Michael Lautenschlager

Bei dem Bild handelt es sich um einen Rüsselkäfer. Aufgenommen in der Ardèche (Frankreich).

Kameradaten: Nikon D80, Sigma Macro 70mm 1:2,8, 1/100, f 7,1, ISO320

Michael Lautenschlager