Mai 2016 „Bewegungsunschärfe“

Platz 1: Joachim Mell

Das Karussell steht auf dem Killesberg und ich habe es vom dortigen Aussichtsturm aus aufgenommen. Es war ein wunderschöner Spätsommertag im letzten Jahr am 1. November. Entwickelt in LR6 nur mit wichtigsten globalen Korrekturen (Beschnitt, Profilkorrektur+CA, Helligkeit+Kontrast angepasst, Weissabgleich für mehr Wärme, Schärfung, leichte Vignette).

Kameradaten: Pentax K3 (APS-C) mit dem Kit-Objektiv Pentax 18-135 bei Brennweite 68mm (102mm Kleinbild), ISO100, 1/3s, F9,5

Joachim Mell

Platz 2: Michael Lautenschlager

Das Bild wurde bei einer Fotoexkursion in BB aufgenommen. Thema war "Treppen". Die zwei Fußgänger brachten Dynamik ins Bild. Bild wurde mit Lightroom partiell entsättigt.

Kameradaten: 4,0 sec, Blende 8,0, ISO 100, 38mm mit Stativ

Michael Lautenschlager

Platz 3: Uschi Breithaupt

Das Bild habe ich freigestellt, damit der Läufer anonym bleibt, da er ja den meisten in der Fotosparte bekannt ist. Ich wollte die Kombination aus Mitziehen und Blitzen üben. Dazu musste Hansjörg im Gärtringer Wald x-Mal hin und her laufen, bis mir das Foto endlich gelungen war.

Kameradaten: Olympus OMD EM 5 Mark II, bestückt mit dem 12-40 mm Pro. Aufnahmedaten: 1/20 sec; f 4; 23mm; ISO 200; Blitz

Uschi Breithaupt